Mit Beginn des Studiums wird unter Studierenden oft ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung gesundheitsgefährdender Verhaltensweisen, wie mangelnde körperliche Aktivität aber auch ein schlechtes Schlafverhalten beobachtet. Im Vergleich zur altersentsprechenden Bevölkerungsgruppe berichten Studierende häufiger über eine schlechte Schlafqualität, was sich in Symptomen wie Einschlafschwierigkeiten und anhaltendem Schlafmangel äußert. Diese Probleme können sich negativ auf die kognitive Leistung auswirken und zusätzlich kurz- oder langfristige gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Präventionsmaßnahmen, die darauf abzielen, das Schlafverhalten von Studierenden zu verbessern, gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Um solche Programme erfolgreich gestalten und umzusetzen zu können, ist es entscheidend, sie an die spezifischen Bedürfnisse und den Alltag der Studierenden anzupassen. Bisher basieren Erkenntnisse über das Schlafverhalten von Studierenden hauptsächlich auf Querschnittsstudien und subjektiven Messmethoden.
Mit Hilfe der Garmin Health Wearable Technologie und der Unterstützung durch Labfront verfolgt eine neue Pilotstudie an der Professur für Sport- und Gesundheitsdidaktik das Ziel, das Schlafverhalten von Studierenden besser zu verstehen und einen Einblick in die täglichen Schwankungen und die Langzeittrends während eines Semesters zu gewinnen.
Über eine Dauer von insgesamt 18 Wochen wird mit Garmin Smartwatches das Schlafverhalten (Schlafdauer, Einschlafdauer, Schlafqualität) prospektiv erfasst. Zusätzlich werden weitere objektive Parameter, wie das Stressniveau und das Aktivitätsverhalten, gemessen und subjektive Informationen (z. B. Schlafqualität, Stressempfinden, Chronotyp) erhoben. Durch die Pilotstudie erhoffen wir uns einen tieferen Einblick in das Schlafverhalten von Studierenden und ein näheres Verständnis darüber, in welchen Phasen innerhalb eines Semesters Studierende besonders anfällig für Schlafprobleme sind. Diese Ergebnisse sollen nach Abschluss der Analyse im weiteren Entwicklungs- und Implementierungsprozess von Präventionsangeboten zur Förderung des gesunden Schlafs von Studierenden, wie im Rahmen des Teilprojekts „Schlaf und Erholung“ im studentischen Gesundheitsmanagements der TUM, berücksichtigt werden.
Sie studieren an der TUM und möchten an der Studie teilnehmen?
Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen und nähere Informationen zur Studie. Interessierte Studierende können sich gerne unter studentsleep.sd(at)mh.tum.de zur Studie anmelden.