Alina Kirch und Melina Schnitzius (Doktorandinnen der Arbeitsgruppe) nahmen an der ersten „International Conference of Sport, Health and Physical Education (ICSHPE)“ teil. Diese fand am 25. und 26. Oktober in Aussig (Tschechien) statt.
Beide Doktorandinnen wurden zu einem Vortrag eingeladen und hatten dabei die Möglichkeit, auf internationaler Bühne die Ergebnisse ihrer Scoping Reviews, welche sie in Zusammenarbeit mit Filip Mess und Sarah Spengler angefertigt haben, zu präsentieren. Alina Kirch stellte in diesem Rahmen eine Literaturübersicht zum Thema „Schülerpersönlichkeit im Sportunterricht“ vor. Melina Schnitzius präsentierte ihre Überblicksarbeit zum Thema „Sportlehrerpersönlichkeit“. Die Ergebnisse der beiden Reviews und damit Präsentationsinhalte werden aktuell verschriftlicht und hoffentlich zeitnah publiziert. Sobald dies passiert ist, wird hier ebenfalls darauf aufmerksam gemacht und Links zu den Artikeln veröffentlicht. Beide Reviews bilden die Grundlage für das am Lehrstuhl aktuell laufende Forschungsprojekt SuM PLuS: Sportunterricht und Motivation.
ICSHPE vereinte Wissenschaftler aus acht verschiedenen Nationen und zeigte spannende Forschungsaktivitäten und mögliche Kooperationsmöglichkeiten auf. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und neben spannenden wissenschaftlichen Beiträgen, bestand die Möglichkeit zu vertiefenden Diskussionen und sozialen Aktionen, die das Programm abrundeten. Alle Informationen zur Konferenz sind auf folgender Homepage zu finden: http://icshpe.com/