Ziel des Sportunterrichts ist es, Freude an der Bewegung zu vermitteln und dadurch die Schüler*innen zu lebenslanger körperlicher Aktivität zu erziehen. Da die Motivation der Schüler*innen im Sportunterricht im Laufe der Schullaufbahn abnimmt befasst sich der vorliegende Beitrag mit dieser Thematik und analysiert umfassend Schülermerkmale, die die Motivation im Sportunterricht bestimmen. Dazu zählen allgemeine Persönlichkeitsmerkmale, das körperliche Selbstkonzept, das sportspezifische Leistungsmotiv, die Motive zum Sporttreiben und das Sportinteresse. Ziel dieses Beitrages ist es, die Voraussetzungen der Schüler im Sportunterricht durch eine ganzheitliche Erfassung der oben genannten allgemeinen sowie sportartspezifischen Merkmale zu beschreiben und Unterschiede zwischen den Geschlechtern, Klassen und Schultypen zu identifizieren. 1.740 Schüler*innen haben an der deutschlandweiten Fragebogenerhebung teilgenommen. Eine deskriptive Auswertung beschreibt die Ausprägung der verschiedenen personalen Merkmale. Das Geschlecht erklärt den größten Anteil der Varianz über alle Merkmale hinweg. Hinsichtlich einzelner Dimensionen unterschieden sich die Geschlechter auf 12, die Klassenstufen auf zwei und die Schultypen auf 11 der 19 Dimensionen. Generell wird den Gruppenunterschieden eine besondere Bedeutung für die Schülerwahrnehmung und das Lehrverhalten zugeschrieben. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihres Beitrags zum Forschungsgebiet und ihrer Umsetzung in der Unterrichtspraxis sowie in der Sportlehreraus- bzw. -fortbildung diskutiert.
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Kirch A, Schnitzius M, Spengler S, Blaschke S and Mess F (2021) Knowing Students' Characteristics: Opportunities to Adapt Physical Education Teaching. Front. Psychol. 12:619944. doi: 10.3389/fpsyg.2021.619944