Die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler (SuS) ist ein wesentlicher Bestandteil, um den Sportunterricht den individuellen Bedürfnissen der SuS anzupassen. Darüber hinaus ist die Persönlichkeitsbildung im Allgemeinen Teil des Bildungsauftrags und wird als elementares Ziel von Sportunterricht betrachtet. Obwohl die Schülerpersönlichkeit ein zentrales Thema im Kontext Sportunterricht darstellt, ist der Forschungsstand, insbesondere hinsichtlich des zugrundeliegenden Persönlichkeitsverständnisses, vielfältig und schwer zu erfassen. Daher war es Ziel, mittels eines Scoping-Reviews (I) das zugrundeliegende Persönlichkeitsverständnis zu beschreiben und (II) Forschungsfragen und Studienergebnisse zu analysieren, die die Persönlichkeit der SuS im Sportunterricht untersuchen.
Vierundzwanzig Studien wurden in die Analyse eingeschlossen. In Bezug auf Ziel I) waren die zugrundeliegenden Persönlichkeitsverständnisse in den Studien sehr heterogen, folgten zumeist jedoch einem eigenschaftstheoretischen Verständnis. Hinsichtlich Ziel II) wurden in den eingeschlossenen Studien Zusammenhänge zwischen der Persönlichkeit von SuS und entweder (a) der Leistung der SuS im Sportunterricht, (b) psychologischen Determinanten entscheidend für die Teilnahme am Sportunterricht (z.B. Motivation, Angst) oder (c) Interventionen im Sportunterricht untersucht. Das Review zeigt eine Vielzahl von zugrundeliegenden Persönlichkeitsverständnissen, Forschungsfragen und -ergebnissen im Bereich der Persönlichkeitsforschung im Sportunterricht.
Es konnte gezeigt werden, dass der Sport im Kontext Schule zur Persönlichkeitsentwicklung der SuS beitragen kann und die Ergebnisse der Persönlichkeitsforschung im Kontext Sportunterricht genutzt werden können, um beispielsweise den Sportunterricht schülerzentrierter zu gestalten.
Die gesamte Publikation ist unter folgendem Link zu finden: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fspor.2019.00031/full
Kirch, A., Schnitzius, M., Mess, F., & Spengler, S. (2019). Who Are Our Students? Understanding Students' Personality for Refined and Targeted Physical Education. A Scoping Review. Frontiers in Sports and Active Living, 1(31). doi:10.3389/fspor.2019.00031