Am 8. Februar 2024 verabschiedete das Department Health and Sport Sciences seine Absolvent_innen im Rahmen der Absolvia-Feier. Auch im Jahr 2024 wurden traditionell wieder die besten wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Dr. Gertrude Krombholz-Preis prämiert. Die Auszeichnung, die zum 27. Mal verliehen wurde, ist mit insgesamt 1.500 Euro (drei Preise à 500 Euro) dotiert.
Seit 1998 fördert Dr. Gertrude Krombholz mit dem nach ihr benannten Preis begabte Studierende an der TUM. Auch in diesem Jahr wurden am Department Health and Sport Sciences wieder viele erfolgreiche Abschlussarbeiten aus den Bereichen Sport- und/oder Gesundheitswissenschaften eingereicht, die Theorie und Praxis in besonderer Weise miteinander verbinden und eine Abschlussnote zwischen 1,0 bis 1,7 erhalten haben. Mit unter den nominierten Studierenden waren auch MSc. Florian Sutor, Bsc. Mika Jacobs und MSc. Adwait Sadwilkar, die allesamt im Jahr 2023 an der Professur für Sportbiologie ihr Studium mit ihrer Thesis abgeschlossen haben. Alle drei haben sehr gute Arbeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Sportwissenschaft bzw. Molekularbiologie geschrieben.
Mit unter den Preisträgern war auch Adwait Sadwilkar, der sich sehr über den Preis gefreut hat. MIt seiner Theses "Identification of proteomic biomarkers of fatigue and exhaustion in elite alpine skiers" hat klassische Analysen der Sportwissenschaft, Psychologie und Molekularbiologie verknüpft. In diesem Rahmen bedanke wir uns auch Wir bedanken uns beim Bundesinstitut für Sportwissenschaft für die Förderung des Projektes SportFatigom und beim DSV für die Koorperation.
Die Professur für Sportbiologie freut sich für ihren Preisträger Adwait Sadwilkar, gratuliert den erfolgreichen Absolventen für Ihre herausragenden Arbeiten und wünscht Ihnen viel Erfolg für das anstehende Berufsleben.