Ein neues Buchkapitel von den Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe Teresa S. Schick, Simon Blaschke und Filip Mess beleuchtet im Lehrbuch „Gesundheitsrisiko Klimawandel“, das im Hogrefe Verlag erschienen ist, die erheblichen Gesundheitsrisiken, denen Außenbeschäftigte durch den Klimawandel ausgesetzt sind. Das Kapitel bietet eine umfassende Übersicht über die aktuellen klimabedingten Gesundheitsgefahren wie steigende Umgebungstemperaturen, erhöhte UV-Strahlung und extreme Wetterereignisse. Diese Risiken haben weitreichende negative Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit und können zudem die Arbeitsleistung erheblich einschränken.
Um diese Risiken zu adressieren widmen die Autorinnen und Autoren präventiven Maßnahmen in ihrem Beitrag besondere Aufmerksamkeit, um sowohl das Gesundheitsverhalten der Beschäftigten effektiver fördern als auch durch Anpassung der Arbeitsprozesse und -umgebungen das Expositions- und Erkrankungsrisiko minimieren. Mit dieser ganzheitlichen Präventionsstrategie sollen die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Außenbeschäftigten effektiv verringert werden.
Weitere Informationen und konkrete Präventionsansätze finden Sie im Kapitel „Klimabedingte Gesundheitsrisiken unter Außenbeschäftigten im Überblick“, veröffentlicht von Hogrefe AG.
Schick, T. S., Blaschke, S., & Mess, F. (2024). Klimabedingte Gesundheitsrisiken unter Außenbeschäftigten im Überblick. In S. Schneider (Ed.), Gesundheitsrisiko Klimawandel: Neue Herausforderungen für Sport, Beruf und Alltag, (pp. 283-290). Göttingen: Hogrefe Verlag