In der Zeitschrift Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat Ben Schulze gemeinsam mit Nina Gut, Mitarbeiterin am Olympiastützpunkt Bayern, einen Beitrag veröffentlicht.
Im Beitrag mit dem Titel „Höchstleistung um jeden Preis? Tabuthema Essstörungen im Leistungssport“ wurden die Ergebnisse einer durchgeführten Studie zum Thema Ernährung im Leistungssport sportartübergreifend aufgegriffen.
Neben der Ergebnisdarstellung beschreibt ein Handlungsleitfaden für Trainer*innen die Möglichkeit des Umgangs mit diesem sensiblen Themas im Bereich des Leistungssports.
Zur Zeitschrift mit der entsprechenden Ausgabe 05/2025 geht es über folgenden Link.
Der Beitrag wurde im Rahmen der Abschlussarbeit von Nina Gut konzipiert und verfasst. Die Abschlussarbeit von Nina Gut konnte dabei im Rahmen der Absolviafeier 2025 des Departments mit dem Dr.-Getrude-Krombholz-Preis für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet werden. Eine tolle Auszeichnung!
Gut, N. & Schulze, B. (2025). Höchstleistung um jeden Preis? Tabuthema Essstörungen im Leistungssport. Leistungssport - Sportwissen in Theorie und Praxis, 55(5), 22-25. München: bodyLIFE Medien.