Auch 2025 war die AG – alias die Sportdidaktik Roadrunners – beim TUM Campuslauf in Garching wieder am Start. Über 2.800 Laufbegeisterte aus der TUM-Familie meldeten sich für das Event an – so viele wie noch nie. Auch unser Team stellte mit zwölf Kolleginnen und Kollegen den bisher größten Kader in der Roadrunners-Geschichte.
Neben fleißigem Training stand in diesem Jahr auch das Thema Teamspirit ganz oben auf dem Programm. Dafür wurde nicht nur gemeinsam geschwitzt, sondern auch am Style gefeilt: Mit viel Herzblut entstand ein neues Team-Outfit, das pünktlich zum Campuslauf Premiere feierte. Motiviert von der tollen Stimmung und den Anfeuerungen am Start gaben alle Läuferinnen und Läufer auf den Strecken über 5,5 km und 11 km ihr Bestes. Die abwechslungsreichen Routen führten über Feldwege und entlang der Isar. Neben den Einzelwertungen stellte sich die AG auch der Teamwertung im Rahmen der Lehrstuhl-Challenge. Im Ziel angekommen, wurde nach individuellen Regenerationsritualen gemeinsam mit isotonischen Getränken aus dem kühlen Fass angestoßen. Während die Spannung bis zur Siegerehrung stieg, wurden bereits eifrig Zwischenzeiten addiert und über mögliche Platzierungen spekuliert.
Begleitet von großem Jubel durfte sich Filip über den Titel des schnellsten Professors der TUM freuen. Mit einem starken 8. Platz im Gesamtfeld sicherte er sich den goldenen Siegerpokal sowie den begehrten Wanderpokal. Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung! Doch auch in der Lehrstuhl-Challenge konnte die AG überzeugen und ging nicht mit leeren Händen nach Hause: Stolz nahmen die Sportdidaktik Roadrunners den Pokal für den drittschnellsten Lehrstuhl in der 11km-Wertung entgegen, während Platz 32 in der 5,5km-Wertung eine neue Bestplatzierung in dieser Kategorie darstellt. Der gelungene Lauftag klang bei der Siegesfeier in der nahegelegenen Campus-Kneipe in geselliger Runde aus. Ein großes Dankeschön gilt der TUM Junge Akademie, TUM4Health sowie allen Helfenden an und neben der Strecke für die Organisation dieses großartigen Events.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Campuslauf – denn nach dem Lauf ist bekanntlich vor dem Lauf!