Häufig wird berichtet, dass sich die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern in den letzten Jahren verschlechtert hat. Die Evidenz hierfür ist jedoch gering. In einer kürzlich in Frontiers in Pediatrics veröffentlichten Studie werden daher Trends in der motorischen Leistungsfähigkeit von Erstklässler*innen zwischen 2006 und 2015 untersucht. Ziel der Studie war es, Trends in (a) aerober Fitness, (b) Kraftfähigkeit, (c) Schnelligkeit und (d) Gleichgewichtsfähigkeit zu analysieren. Innerhalb der zehn Jahre wurden jährlich an 18 Grundschulen bei allen Schüler*innen der ersten Klasse motorische Leistungstests durchgeführt (N = 5.001). Die Ergebnisse zeigen, dass sich die aerobe Fitness bei Jungen der ersten Klasse tatsächlich verschlechtert hat, bei Mädchen jedoch nicht. Bei der Kraftfähigkeit gab es im Mittel keine Veränderungen innerhalb des Zeitraums, im Bereich der Schnelligkeit und Gleichgewichtsfähigkeit haben sogar Verbesserungen stattgefunden. Weitere Ergebnisse und deren Diskussion sind in der Veröffentlichung nachzulesen, abrufbar unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fped.2017.00206/full
Spengler, S., Rabel, M., Kuritz, A. & Mess, F. (2017). Trends in motor performance of first graders: A comparison of cohorts from 2006 to 2015. Frontiers in Pediatrics, 5, 206.