Prof. Dr. Ulrich Dettweiler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Vita
seit 09/2016 | Associate Professor of Pedagoy University of Stavanger |
04/2010 – 08/2016 | wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München |
06/2015 | Promotion an der Technischen Universität München |
04/2007 – 03/2010 | Leiter der Outward Bound Academy, Schwangau |
04/2002 – 03/2007 | Studienleiter an der Ev. Akademie Tutzing |
09/2000 – 03/2002 | Studium der Philosophie, ev. Theologie, Religionswissenschaft an der LMU München |
09/1999 – 08/2000 | Studium der Philosophie und Bioethik an der Graduate School of Arts and Sciences der Georgetown University in Washington, DC |
05/2000 | Joint Bioethics Seminar, National Institutes of Health (Bethesda), Georgetown University (Washington DC), Johns Hopkins University (Baltimore) |
09/1994 – 08/1999 | Studium der Philosophie, ev. Theologie, Religionswissenschaft an der Universität Tübingen |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Erforschung des Motivationsverhaltens im Zusammenhang von körperlicher Aktivität von Kindern und Jugendlichen in außerschulischen Lernorten in Bezug auf physiologische gesundheitliche Parameter
- Fächerübergreifender Unterricht/Sport und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Schwerpunkt „Klima“)
- Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen von Mixed Methods-Forschung
Publikationen (Auswahl)
Ünlü, A., Dettweiler, U. (2015). Motivation internalization and simplex structure in Self-Determination Theory. Psychological Reports, 117(3), 1-17.
Dettweiler, U., Ünlü, A., Lauterbach, G., Becker, C., & Gschrey, B. (2015). Investigating the motivational behaviour of pupils during outdoor science teaching within self-determination theory. Frontiers in Psychology, 6(125).
Dettweiler, U., Ünlü, A., Lauterbach, G., Legl, A., Simon, P., & Kugelmann, C. (2015). Alien at home: Adjustment strategies of students returning from a six-months over-sea's educational programme. International Journal of Intercultural Relations, 44(1), 72-87.