Am 21. Februar 2020 verabschiedet die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften (SG) ihre Absolvent_innen im Rahmen der Absolvia-Feier im Audimax am Stammgelände.
Bereits zum 22. Mal werden dann die besten wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der angewandten Sportwissenschaft mit dem "Dr.-Gertrude-Krombholz-Preis" prämiert. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 1.500 Euro (drei Preise á 500 Euro) dotiert und wird jedes Jahr von der Stifterin persönlich überreicht.
Seit 1999 fördert Dr. Gertrude Krombholz mit dem nach ihr benannten Preis begabte Studierende an der TUM. Damit die Mittel zur jährlichen Verleihung stets gesichert sind, rief sie im Jahr 2009 gemeinsam mit dem ehemaligen TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann eine Stiftung ins Leben.
Die Fakultät SG ermuntert sämtliche wissenschaftlichen Einrichtungen dazu, Abschlussarbeiten aus den Bereichen Sport- und/oder Gesundheitswissenschaften einzureichen, die Theorie und Praxis in besonderer Weise miteinander verbinden und eine Abschlussnote 1,0 bis 1,7 erhalten haben.
Vorgeschlagen werden können alle Bachelor-, Master- sowie Zulassungsarbeiten von Studierenden, die ihr Hauptstudium an der Fakultät SG absolviert haben (Bachelor Gesundheitswissenschaft oder Sportwissenschaft, Master Health Science oder Sport & Exercise Science, Lehramt mit Unterrichtsfach oder Erweiterungsfach Sport). Pro Lehrstuhl, Fachbereich und wissenschaftlicher Einrichtung können maximal drei Vorschläge vom jeweiligen Betreuer/der jeweiligen Betreuerin als Original direkt beim Fakultätsdekanat (Schießl/Huber/Sing, Räume L606/L610) eingereicht werden. Abgabefrist ist der 7. Januar 2020.
Die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Joachim Hermsdörfer, Prof. Dr. Martin Lames, Prof. Dr. Ansgar Schwirtz sowie der Stifterin und Namensgeberin, wählt anschließend aus allen eingereichten Arbeiten die drei Preisträger aus, die bei der Absolvia-Feier ausgezeichnet werden.
Dr. Gertrude Krombholz, ehemalige Leitende Akademische Direktorin der Abteilung Sportlehrerausbildung der TUM, ist Tanz- und Sportpädagogin und Begründerin des Rollstuhltanzes. Für ihr unermüdliches Wirken wurde sie mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, etwa mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Bayerischen Verdienstorden, dem Goldenen Ehrenring der Stadt München und dem „Paralympic Order“ des International Paralympic Committee (IPC). Die TUM zeichnete Krombholz für ihre herausragende, weit überobligatorische Leistungen und ihr jahrzehntelanges Engagement in der Sportlehrerausbildung und im Hochschulsport mit dem Goldenen Ehrenring und der Goldenen Ehrennadel aus.
Absolvia Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Audimax, TUM Stammgelände Arcisstraße 21
80333 München
Einlass ab 15:00 Uhr
Beginn 15:30 Uhr
Kontakt:
Dekanat Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Georg-Brauchle Ring 60/62
80992 München
Telefon: 089 289 24601
E-Mail: dekanat.sg(at)tum.de
Text: Romy Schwaiger
Foto: Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften