Die Rocky Dinner Party ist als Tag der offenen Tür eine sehr schöne Gelegenheit für Freunde und Familie, für Mitglieder aus anderen Gruppen des KTU sowie für alle anderen Interessierten das therapeutische Klettern kennenzulernen und sich danach beim gemütlichen Beisammensein auszutauschen. Verbunden ist die Veranstaltung mit einem freundlichen Spendenaufruf für wissenschaftliche oder kletterspezifische Projekte der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), um so einen kleinen Beitrag zu Maßnahmen zu leisten, die, wie das therapeutische Klettern, die bisher unheilbare Krankheit Multiple Sklerose (MS) positiv beeinflussen können.
Entstanden ist die Rocky Dinner Party aus der Global Dinner Party (GDP), einer weltumspannenden Spendenaktion der DMSG, die im Welt-MS-Tag aufgegangen ist. Der Name Rocky Dinner Party ruft angesichts des Programms, das vormittags das Klettern für alle und im Anschluss ein gemütliches Beisammensein beinhaltet, immer wieder Verwunderung hervor, folgt aber der Ursprungsidee.
Der Tag startete um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Aufwärmen. Das frühe Aufstehen wurde mit freier Routenauswahl und verhältnismäßiger Ruhe beim Klettern belohnt. Im Laufe des Vormittags füllte sich die Halle zunehmend und letztendlich durften fast 100 Gäste begrüßt werden, darunter neben Aktiven, auch Ehemalige und Freund*innen.
Wie es die Intention des Tags der offenen Tür ist, kamen außerdem MS Betroffene, die bisher keinen Kontakt zu MS on the Rocks hatten, und Therapeut*innen, die Interesse haben, zukünftig bei den Rockies zu sichern.
Als Vertreter*innen der DMSG Bayern durften in diesem Jahr Hans-Peter Wabro, Geschäftsführer, und Margot Kraft, 2. Stellvertretende Vorsitzende, begrüßt werden. Sie waren beeindruckt von der Professionalität des Sicherungsteams und der dadurch ermöglichten Kletterleistung auch stark eingeschränkter MS Betroffener. Ebenso war Prof. Dr. Halle, 1. Vorsitzender des KTU zu Gast, und so ergab sich ein Austausch zwischen ihm, Dr. Claudia Kern, Leiterin der Abteilung Neurologie des KTU, und den DMSG-Vertretern.
Nach dem Klettern trafen die Gäste nach und nach in der Cafeteria ein, wo bereits ein reichhaltiges Buffet aufgebaut war.
Zunächst wurden die DMSG-Vertreter, die aktuellen und die ehemaligen Sicherer*innen sowie alle anderen Gäste offiziell von Dr. Claudia Kern und den Gruppensprecherinnen von MS on the rocks, Sylvia Redetzky und Anna Brack, begrüßt.
Danach konnten sich alle am reichhaltigen, von den Rockies gespendeten Buffet bedienen und ihren Hunger und Durst stillen. In dieser entspannten Atmosphäre ergaben sich viele angeregte Gespräche, so dass die Veranstaltung erst gegen 16 Uhr endete.
Neben den Spenden in Form von Naturalien konnten – nach Abzug aller Unkosten – Spendengelder in Höhe von 450 Euro für kletterspezifische Projekte der DMSG Bayern gesammelt werden – dafür ganz herzlichen Dank an alle Spender*innen!