Mohamed Shoeir | B.Sc. Gesundheitswissenschaften
„Ich freue mich auf die Diskussionen in den Seminaren, da solche auf Zoom, trotz Breakouts, wohl doch etwas anonym waren. Ich hoffe aber, dass man aus der Krise etwas mitnehmen kann und Positives wie z.B. Video-Aufnahmen von Vorlesungen beibehält.“
Ich komme aus Ägypten, habe an einer deutschen Auslandsschule mein Abitur gemacht und mich aus mehreren Gründen für die TUM entschieden. Zum einen ist die TUM International sehr bekannt, es haben Vertreter der Universität damals Vorträge an unserer Schule gehalten und uns mehr über die TUM und dem Leben in Deutschland erzählt. Auch hatte ich einige Freunde, die fürs Studium nach München gezogen sind und das hat die Entscheidung stark erleichtert.
Ich habe mich für Gesundheitswissenschaft entschieden, da ich schon immer in die Forschung gehen wollte und zugleich Interesse an Natur- und Sozialwissenschaften hatte. Zudem spielt das Thema Global Health und Entwicklung in meiner Heimat eine zunehmend wichtige Rolle.
Das letzte Jahr hatte seine Höhen und Tiefen. Das eingeschränkte Sozialleben war schwer zu bewältigen und da man weit von zu Hause weg wohnt, musste man bei “harten Lockdowns” viel Zeit allein verbringen. Bei der Versuchsdurchführung für die Bachelorarbeit war man sich zum Beispiel auch nicht sicher, ob und wie viele Teilnehmer eingeladen werden durften. Die Online-Lehre empfand ich aber nicht als besonders anstrengend. Auch wenn vieles besser laufen könnte, fand ich es super, dass die Vorlesungen hochgeladen wurden und man bei Verständnislücken einfach zurückspulen konnte. Team Meetings und Gruppenarbeiten waren meiner Meinung nach effizienter und ich denke, dass ich insgesamt mehr Zeit fürs Studium hatte, da das tägliche Pendeln weggefallen ist.
Ich freue mich am meisten darauf, meine Kommilitonen zu treffen und neue im Master kennenzulernen. Ich freue mich auch auf die Diskussionen in den Seminaren, da solche auf Zoom, trotz Breakouts, wohl doch etwas anonym waren. Ich hoffe aber, dass man aus der Krise etwas mitnehmen kann und Positives wie z. B. Video-Aufnahmen von Vorlesungen beibehält.