Unter dem Motto „Sustainable Health“ findet in diesem Jahr das dritte interdisziplinäre „Future of Health“ Summit statt, organisiert von der TUM Sport and Health for Life (Fort- und Weiterbildung) des Department Health and Sport Sciences. Vom 11. bis 13. Oktober 2023 diskutieren führende internationale Expert_innen und Wissenschaftler_innen in Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen über die Entwicklungen, Herausforderungen sowie Lösungsansätze nachhaltiger Gesundheitsstrukturen. Die Schirmherrschaft übernimmt, wie bereits in den Vorjahren, der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek. Gefördert wird die Veranstaltung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
„Die dritte Ausgabe des Future of Health Summits steht ganz im Zeichen des wissenschaftlichen Diskurses und Austauschs über Themen der nachhaltigen Gesundheitsforschung. Dafür wollen wir die Expert_innen, führenden Wissenschaftler_innen sowie Doktorand_innen und Studierende zusammenbringen, um über die aktuellen gesundheitlichen Herausforderungen zu sprechen und kritisch zu diskutieren“, erklärt Prof. Dr. Renate Oberhoffer-Fritz, Dekanin der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften und Leiterin des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie.
Wir tragen die Verantwortung für die Zukunft von Mensch, Gesellschaft und Natur! Die Vereinten Nationen haben mit der Agenda 2030 insgesamt 17 globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sowie ein Konzept für Frieden und Wohlstand für die Menschen und den Planeten definiert. Dies hat nicht zuletzt mit den immer größer werdenden gesellschaftlichen Herausforderungen um Klimakrisen, Flüchtlingsströmen, Kriegen oder auch Armut und Hungersnot zu tun.
Das Summit fokussiert einige dieser Themen und diskutiert die grundlegenden Veränderungen, die für eine nachhaltige Gesundheit und Lebensweise unumgänglich sind. Folgende drei Schwerpunkte stehen bei der Veranstaltung im Fokus:
- 11. Oktober 2023: Why sustainability matters in health
- 12. Oktober 2023: Sustainable nutrition
- 13. Oktober 2023: Chronobiology and health / Technical innovations and sustainable health
Als externe Expert_innen treten in diesem Jahr unter anderem Prof. Dr. Andrea Büttner, Geschäftsführende Institutsleiterin der Fraunhofer IVV und Alliance Fraunhofer Food; Stefan Vilsmeier, Gründer und Chief Executive Officer Brainlab; Dr. Georg Schirrmacher, Managing Director EIT Food Central GmbH oder auch Dr. Mark Schneider, Chief Executive Officer Nestlé, auf. Die Moderation des Summits übernimmt neben der Dekanin Prof. Oberhoffer-Fritz auch André Andonian, Mitglied des Advisory Boards (Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften), Vorsitzender Emeritus North Asia und Special Advisor - Senior Partner Emeritus, McKinsey & Company.
Die Veranstaltungen richten sich an Berufstätige des Gesundheitswesens (Gesundheitspflege, Gesundheitswirtschaft, Gesundheitspolitik, Gesundheitsindustrie) und seiner angrenzenden Felder sowie an Studierende und Absolvent_innen und alle mit Interesse an Themen rund um Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Interessierte können sich über die Homepage des „Future of Health“ Summit noch bis zum 04.10.2023 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei und findet sowohl in Präsenz am TUM Campus im Olympiapark sowie digital via Zoom statt. Doktorand_innen erhalten jeweils drei Credit Points für die Teilnahme am 11.10. und 12.10.2023 sowie vier Credit Points für den 13.10.2023. Zudem werden den Ärzt_innen insgesamt bis zu 13 CME Punkte anerkannt (je vier CME für den 11.10. und 12.10. sowie fünf CME am 13.10.2023).
Vonseiten der TUM nehmen folgende Expert_innen am Programm teil:
- Prof. Dr. Renate Oberhoffer-Fritz, Leiterin des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie, Department Health and Sport Sciences
- Prof. Dr. Werner Lang, Vizepräsident Sustainable Transformation am Lehrstuhl für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen, TUM School of Engineering and Design
- Prof. Dr. Dirk Haller, Leiter der Professur für Ernährung und Immunologie, TUM School of Life Sciences
- Prof. Dr. Magnus Fröhling, Ordinarius der Professur für Circular Economy am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit
- Prof. Dr. Miranda Schreurs, Leiterin des Lehrstuhls für Umwelt- und Klimapolitik an der TUM School of Social Sciences and Technology
- Prof. Dr. Manuel Spitschan, Leiter der Professur für Chronobiology & Health, Department Health and Sport Sciences
- Prof. Dr. Dr. Andrea Winkler, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Direktorin des Centers for Global Health
Zur Homepage des „Future of Health" Summits 2023
Hier geht es zur Anmeldung zum „Future of Health" Summit 2023
Zur Homepage der TUM Sport and Health for Life
Kontakt:
TUM Sport and Health for Life
Fort- und Weiterbildung an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Technische Universität München
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München
Tel.: 089.289.24731 / 089.289.24765
E-Mail: weiterbildung(at)sg.tum.de
Text: Bastian Daneyko
Fotos: „Future of Health” Summit/privat