Health Promotion Academy
Gesundheitsinformation und Gesundheitskompetenz für Schulen
Gemeinsam mit Helmholtz Munich und der Hochschule Fulda wird in dem Verbundprojekt „Health Promotion Academy“ eine Informations- und Lern-Plattform rund um das Thema „Gesund leben“ entwickelt und evaluiert. Das Projekt hat zum Ziel, die Gesundheitskompetenz von Schüler:innen und Lehrkräften in den allgemeinbildenden Schulen ab der Jahrgangsstufe 5 zu fördern. Schüler:innen werden darin bestärkt, selbstbestimmte Entscheidungen hinsichtlich der eigenen Gesundheit, Prävention und Versorgung treffen zu können. Über die Stärkung der Gesundheitskompetenz soll ein Beitrag geleistet werden, um gesund aufzuwachsen und ein gesundes Leben zu führen. Das Vorhaben wird durch die AOK Bayern von 2022-2025 gefördert und soll auch Schulen perspektivisch dabei unterstützen, eigene Gesundheitsprojekte zum Thema Gesundheitskompetenz umzusetzen.
Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben gravierende Schwierigkeiten sachgerecht mit Informationen zur Gesundheit umzugehen. Ergebnisse aus unterschiedlichen Studien der letzten Jahren zeigen zudem, dass diese Ergebnisse häufig unabhängig des Geschlechts, Migrationshintergrunds und Bundesland übergreifend gelten. Jüngere Kinder haben allerdings eine geringere Gesundheitskompetenz als ältere Jugendliche und höhere Gesundheitskompetenz ist mit gesünderen Verhaltensweisen (Ernährung, körperliche Aktivität, Schlaf, Alkohol- und Substandkonsum) und einer besseren Gesundheit verknüpft. Zudem liegt über alle Altersstufen hinweg ein sozialer Gradient in der Gesundheitskompetenz vor, d.h. Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringerem Wohlstandsniveau und sozioökonomischen Status haben häufiger eine niedrigere Gesundheitskompetenz als ihre gleichaltrigen Peers. Gleichzeitig verändern digitale Kommunikationstechnologie, das Internet und die sozialen Medien sowie künstliche Intelligenz die Lebenswelt von Heranswachsenen und verlangen nach immer mehr Kompetenzen mit Information und Medien, um gesundheitsförderliche Entscheidungen zu treffen.
Mit der „Health Promotion Academy“ sollen diese Herausforderung, die längst schon und spürbar im Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen angekommen sind, über Bildungsprogramme adressiert werden und die notwendigen Kompetenzen im Umgang mit der neuen Informationsfülle zum Thema Gesundheit stärken. Das Projektteam entwickelt im ersten Pilotjahr partizipativ mit Schüler:innen eine Informations- und Lernplattform, die evidenzbasierte Informationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen bieten, die einfach, verständlich und zielgruppengerecht aufbereitet sind. Hierdurch sollen Kinder und Jugendliche bestärkt werden, gesunde Entscheidungen zu treffen und gesundheitsfördernden Verhaltensweisen auszubilden. Im zweiten Jahr werden Schüler:innen und Lehrkräfte gemeinsam Projekte zur Gesundheit entwickeln und umsetzen. Schüler:innen werden zu Multiplkatoren ausgebildet („Gesundheits-Buddies“), um ihr Gesundheitswissen an ihre Mitschüler:innen weitergeben zu können. Das dafür notwendige Wissen und die zur Durchführung ihrer Projekte benötigten Methoden und Instrumente erhalten die Schüler*innen vorab in von uns durchgeführten Schulungen und während der Projektarbeit.
Lehrkräfte sollen auf der Plattform weiterführende Informationen und Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Gesundheitsthemen finden, um die Gesundheitskompetenz in Schule und Unterricht zu fördern. Die Lehrkräfte als zentrale Vermittlungsinstanzen für die Schüler*innen werden aktiv in das Projekt eingebunden. Im Rahmen von Schulungen erhalten sie evidenzbasierte Gesundheitsinformationen sowie methodische Unterstützung zur Realisierung von Gesundheitsprojekten. Darüber hinaus besteht für Lehrkräfte die Möglichkeit, sich regelmäßig mit dem Projektteam auszutauschen und Fragen zu stellen.
Die Teams an der TU München und HS Fulda werden diese Prozesse begleiten und wissenschaftlich evaluieren. Hierbei werden wir auf validierte und reliable Tools und Konzepte zurückgreifen, die wir in Rahmen von früheren Projekten zur Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter entwickelt haben.
Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Website des Projekts.
Projektleitung und Ansprechpartner:innen
Prof. Dr. Orkan Okan (Projektleitung)