BARMER Campus-Coach



Evaluation des Präventionsprogramms BARMER Campus-Coach
In den letzten Jahren hat sich die gesundheitliche Situation von Studierenden zunehmend verschlechtert. Laut der Studie Campus Kompass der Techniker Krankenkasse schätzten im Jahr 2023 nur noch 61 % der Studierenden ihren Gesundheitszustand als „gut“ oder „sehr gut“ ein – im Vergleich zu 84 % im Jahr 2015. Besonders alarmierend ist der Anstieg psychischer Belastungen: 60 % der Studierenden gaben 2023 an, durch Stress gesundheitlich beeinträchtigt zu sein, fast doppelt so viele wie 2015.
Hochschulen nehmen daher eine zentrale Rolle in der Gesundheitsförderung und Prävention ein. Ein etabliertes Beispiel dafür ist der BARMER Campus-Coach, ein Präventionsprogramm, das auch an der TU München im Rahmen von TUM4Mind angeboten wird. Dieses Programm adressiert zentrale Themen der physischen und psychischen Gesundheit wie Ernährung, Fitness, Stress und Sucht. Studierende profitieren dabei von einer App-basierten Nutzung, kostenfreiem Zugang zur Achtsamkeits-Anwendung 7Mind sowie digitalen Informationen und Veranstaltungen, die praxisnahe Strategien und Erfahrungsberichte vermitteln. Auf struktureller Ebene ergänzen Workshops, Vorträge und Erlebnistage das Programm, um gesundheitsfördernde Strukturen an Hochschulen nachhaltig zu etablieren.
Ziel des aktuellen Projekts ist die umfassende Evaluation des BARMER Campus-Coach. Die Untersuchung umfasst zwei zentrale Bestandteile:
- Effektevaluation: Die Wirksamkeit des Programms hinsichtlich der Gesundheit der Studierenden wird über einen Zeitraum von zehn Monaten untersucht, mit besonderem Fokus auf das mentale Wohlbefinden. Hierfür werden die Studierenden zu zwei Zeitpunkten befragt: dabei findet die erste Erhebung von Februar-Juni (T0) und die zweite Erhebung von Oktober-Dezember (T1) statt. Ziel ist es, Veränderungen spezifischer Indikatoren der (psychischen) Gesundheit zu erfassen.
- Prozessevaluation: Diese Evaluation beinhaltet die retrospektive Befragung von Studierenden, die das Programm bereits genutzt haben, sowie von Mitarbeitenden teilnehmender Hochschulen. Hierbei werden Aspekte wie Akzeptanz, Anwendbarkeit im Hochschulsetting und Nutzungshäufigkeit der Angebote analysiert. Die Ergebnisse helfen, die Effektivität des Programms besser einzuordnen und zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Die Evaluation trägt damit entscheidend dazu bei, die Evidenzbasierung in der Gesundheitsförderung für Studierende zu stärken und die nachhaltige Implementierung gesundheitsfördernder Strukturen im Setting Hochschule zu unterstützen. Mehr Informationen hier.
Projektleitung und Ansprechpartner
Prof. Dr. Orkan Okan (Projektleitung)
Projektpartner:innen und Förderer
TUM, BARMER, We are Family, 7 Mind