Forschung der TUM Health Literacy Unit
Gesundheitskompetenzforschung
EARLY
EARLY ist ein Projekt zur Erhebung von Daten und Wissen über psychische Gesundheit und Möglichkeiten zu dessen Förderung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
HLCA
Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen wird im HLCA-Verbund erforscht.
GeKoOrg-Schule
Das Ziel des Projekts ist es, das Konzept der "Gesundheitskompetenten Organisation" auf schulische Bildungseinrichtungen in Deutschland zu übertragen.
GLOBHL (ehemals Covid-HL)
GLOBHL ist ein internationales Forschungsnetzwerk und erforscht Gesundheitskompetenz.
HLS-Covid-19
Die HLS-COVID-19 Studie ist eine internationale Trendstudie zur coronaspezifischen Gesundheitskompetenz.
GKO
Dieses Projekt erforscht Gesundheitskompetente Gesundheitsorganisationen.
DURCHBLICKT!
Das Ziel des Projekts ist es, erstmalig die digitale Gesundheitskompetenz in der Schule zu untersuchen und darauf basierend, Präventionskonzepte zu entwickeln.
BLISS
BLISS zielt darauf ab, die digitale Gesundheitskompetenz durch bildungsbezogene Maßnahmen in der Schule zu stärken.
KoKo
Projektziel ist die Entwicklung eines kinder- und jugendzentrierten Modells der Gesundheitskompetenz gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen.
Health Promotion Academy
Das Ziel des Projekts ist es, eine digitale Plattform zu entwickeln, um die Gesundheitskompetenz in der Schule zu fördern.
Schools4Health
Projektziel ist die Entwicklung von Best Practices zur Umsetzung der Guten Gesunden Schule in Europa unter Berücksichtigung von schulischer Gesundheitskompetenz.
GeKoRegio-Bayern
Das Ziel des Projekts ist es, das Konzept der organisationalen Gesundheitskompetenz für Schulen auf Kindertageseinrichtungen zu übertragen.