Gesundheitskompetenz in Schule und Bildung: SHE
Gesundheitskompetenz in der Schools for Health in Europe Network Foundation
Gesundheitskompetenz ist seit einiger Zeit auch auf der Agenda der Schools for Health in Europe Network Foundation (SHE). SHE ist ein durch die Europäische Kommission gefördertes und durch die WHO unterstütztes internationales Schulgesundheitsnetzwerk, dem die 53 europäischen WHO Mitgliedsstaaten anghören und in dem Bildung und Gesundheit nachhaltig in Wissenschaft, Praxis und Politik zusammengedacht werden. Mit dieser paneuropäischen Reichweite schließt SHE sowohl Länder in Europa als auch in Zentralasien mit ein. Erst kürzlich wurde mit den SHE "European Standards and Indicators" für die Health Promoting School ein richtungsweisendes Dokument veröffentlicht, in dem Gesundheitskompetenz als zentraler Baustein im Bereich Curriculum der Strategie ganzheitlicher schulischer Gesundheitsförderung und Prävention hinzugefügt wurde. Obwohl das Dokument noch relativ neu ist, ist bereits die Version 2.0 erschienen, in der die Standards und Indikatoren aktualisiert wurden.
Für SHE hat Orkan Okan gemeinsam mit Leena Paakkari aus Finnland (University of Jyväskala) und Kevin Dadaczynski aus Deutschland (Hochschule Fulda) den Faktenbericht "Health literacy in schools" verfasst, der mittlerweile auch in zahlreiche weitere Sprachen übersetzt wude und hier auch auf Deutsch vorliegt. In diesem Bericht wird eine Evidenzsynthese zum Thema Gesundheitskompetenz in der Schule vorgenommen, wofür die vorliegende Literatur zunächst im Rahmen eines Scoping Reviews zusammengetragen und analysiert wurde. Anschließend erfolgte die Synthese der zentralen Ergebnisse und die Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie einer Strategie für die nachhaltige Etablierung von Gesundheitskompetenz in der Schule in der WHO Mitgliedsregion Europa und darüber hinaus. Im Rahmen der Evidenzsynthese ist auch ein Animationsfilm entstanden, den Sie sich unten anschauen können.
Zusammenfassung
Dieses SHE Faktenblatt soll einen Überblick über die aktuelle Situation zur Gesundheitskompetenz geben, wobei insbesondere Schulen, Schülerinnen und Schüler sowei das gesamte Schulteam (Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulpersonal) im Fokus stehen. Es zielt darauf ab, Fachkräfte und Organisationen, die mit und in Schulen arbeiten (z.B. Ministerien, Lehrkräfte, Ausbildungsinstitutionen für Lehrkräfte, Stakeholder der Gesundheitsförderung, Akteur:innen in der Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und andere Entscheidungsträger:innen), darüber zu informieren, wie die Gesundheitskompetenz im Rahmen der gesundheitsfördernden Schule oder auch der „Guten Gesunden Schule“ auf individueller und organisatorischer Ebene aufgegriffen werden kann. Das vorliegende Faktenblatt zur Gesundheitskompetenz in Schulen schließt an das SHE Faktenblatt zu gesundheitsfördernden Schulen (Englisch: Health Promoting Schools) an und wurde auf Grundlage eines Reviews erstellt.
Quelle: SHE Faktenbericht zur Gesundheitskompetenz in der Schule (deutsche Version)